CRM – Mit der richtigen Software zu mehr Erfolg

CRM ist ein Begriff der vielen Menschen nicht geläufig ist. Wenn man ihn jedoch erklärt, weiß jeder was gemeint ist. Es geht um Kundenbeziehungsmanagement. Nicht nur große Unternehmen beschäftigen sich mit CRM. Nein, CRM fängt schon da an, wo der Landwirt oder örtliche Becker eine Liste seiner Stammkunden, vielleicht mit Adressen und Telefonnummern anlegt. Doch dies kann natürlich auch viel weiter führen. Die Kundenbindung ist in jeder Branche wichtig. Wer Dienstleistungen oder Produkte anbietet, ist auf Kunden angewiesen. Statistisch gesehen ist es einfacher Kunden zu halten, als neue Kunden zu gewinnen. Darum ist es für viele Unternehmer von Bedeutung eine zufriedene Kundschaft zu generieren, die gerne wiederkommt und abermals Waren oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Ist man als Unternehmer erst einmal „der“ Anbieter, für einen Kunden (oder hat in der heutigen Onlinezeit seinen Shop erst einmal in den Browser-Lesezeichen des Kunden durch überzeugende Produkte oder Dienstleistungen platzieren können), hat man gewonnen.

Doch Kunden hält man nicht einfach so. Gerade wenn es darum geht dutzende Kunden oder Mitglieder zu verwalten, gezielt anzusprechen, auf bestimmte auf sie zugeschnitte Angebote aufmerksam zu machen, dann ist eine CRM Software wie Microsoft Dynamics das Mittel der Wahl. Hiermit fällt es leichter Kunden zu Gruppen zu filtern und von einer Vielzahl Marketing Tools zu profitieren um die Kunden nicht nur besser zu Verwalten, sondern auch langfristig halten zu können. Kein größeres Unternehmen kommt heute noch ohne eine wirkungsvolle CRM Sofware aus. Die Tools stellen den Vertrieblern, Call-Center Mitarbeitern und Marketing Managern eine vielzahl Möglichkeiten und Hilfen zur Seite, um ihre Arbeit effizienter und einfacher zu gestalten. Die neue künstliche Intelligenz von Microsoft Dynamics 365 etwa, ermöglicht noch tiefgreifendere Einblicke in Kundendaten und erstellt unter anderem auch automatische Vorschläge um Verkäufer oder Kundenmanager noch besser zu unterstützen.

Solche vielschichtigen Systeme lohnen sich vielleicht nicht für jeden Handwerker, aber selbst mittelständische Unternehmen oder mittelgroße Vereine können hiervon profitieren. Alleine schon, weil der Verwaltungsaufwand geringer, und die Arbeit effizienter wird.

Groß angelegte CRM Systeme für über tausende von Kunden oder Mitgliedern werden in der Regel von CRM Agenturen eingerichtet, bzw. in Unternehmen integriert. Hier werden dann natürlich auch bestimmte Voraussetzungen erfüllt und auf besondere Vorgaben eingegangen. Denn jedes größere CRM System ist immer auch eine Maßanfertigung für den entsprechenden Einsatzbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.